Technische Umstellung beim Banking erfolgreich geschafft

Um Ihnen jederzeit und dauerhaft umfassendes, komfortables und sicheres Banking zu bieten, haben wir vom 21.06. – 23.06.2019 eine technische Umstellung unseres Bankensystems durchgeführt.

Alle Änderungen im Überblick

Wir haben viele hilfreiche Funktionen eingerichtet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer Volksbank eG, Waltrop ist jetzt noch übersichtlicher. Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:

  • neue URL beim Login und Auswahlmöglichkeit zum Login
  • Änderungen bei PIN-Eingabe und TAN-Verfahren
  • Änderungen beim Postkorb und elektronischem Kontoauszug
  • TAN-los Transaktionen bei Zahlungen unter 30,00 Euro
  • Neue App "VR-SecureGo"

Online-Banking & Online-Brokerage

Unser Online-Banking wurde optisch angepasst. So erhalten Sie von jetzt an bei der Anmeldung beispielsweise eine neue Anmeldemaske. Zudem stehen Ihnen im Online-Banking weitere Funktionen zur Verfügung.

  1. Künftig werden zwei unterschiedliche Logins zum Online-Banking angeboten. In der einen Version (genannt „Login Konto/Depot“), welche sich sowohl an Privatkunden, als auch an Firmenkunden und Vereine richtet, bieten wir Ihnen alle Funktionen (SEPA-Überweisungen, Umsatzabfrage, Elektronischer Kontoauszug, Lastschriftrückgabe usw.) wie gewohnt an.
  2. In der anderen Version (genannt „Login Zahlungsverkehr PLUS Firmenkunden (Lastschrift & Dateiupload)“) stehen zusätzliche Funktionen für Firmenkunden und Vereine zur Verfügung, z. B. der Einzug von SEPA-Lastschriften oder die Übertragung von SEPADateien, die mit Buchungsprogrammen erstellt wurden.
Wie erfolgt das Anmelden im Online-Banking?
  • Zur Anmeldung im Online-Banking benutzen Sie weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, bestehend aus dem von Ihnen selbst vergebenen Benutzernamen (Alias) und Ihrer PIN.
  • Der VR-NetKey (ehemals VR-Kennung) ist Ihr persönlicher Benutzername für das Online-Banking, der Ihnen von uns vergeben wurde. Sie finden ihn im Online-Banking unter Service/VR-NetKey verwalten. Zur Vereinfachung können Sie als Ersatz für Ihren VR-NetKey einen individuellen Benutzernamen (Alias) bestimmen (z.B. Maxmuster24).
  • Aus technischen Gründen kann es vorkommen, dass Sie sich einen neuen Alias zulegen müssen. Sollte dies der Fall sein, wird Sie ein Assistent durch diesen Vorgang führen, sodass im Anschluss Ihr neuer Alias im System verbleibt.
Funktionieren meine gespeicherten Lesezeichen und Favoriten von vor der Umstellung weiterhin?

Nein, denn die URL (Webadresse) für das Online-Banking/Online-Brokerage hat sich geändert. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, unsere Online-Filiale grundsätzlich über unsere Homepage www.vb-waltrop.de aufzurufen.

Was muss ich beim Anpassen meiner Lesezeichen und Favoriten beachten?

Bitte berücksichtigen Sie, dass jetzt unterschiedliche Logins zum Online-Banking für Privat- und Firmenkunden zur Verfügung stehen.

PIN-Eingabe und TAN-Verfahren

Erstanmeldung Sm@rtTAN Photo

Ich habe meine PIN für das Online-Banking gesperrt. Wie kann ich diese selbst entsperren?

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Nach drei Fehlversuchen haben Sie nun die Möglichkeit, durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN das Online-Banking selbst zu entsperren (z. B. wenn bei den ersten drei Versuchen die Feststelltaste aktiviert war, Sie Ihr Passwort aber wissen). Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

Was passiert, wenn ich mir mein TAN-Verfahren per sm@rtTAN-Leser gesperrt habe?

Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre Volksbank eG, Waltrop. Alternativ finden Sie im Online-Banking dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren".

Was muss ich bei der Zahlung von Kleinstbeträgen („TAN-Los Transaktionen“) beachten?

Um die Abläufe und den Komfort für Sie als Kunden zu verbessern, benötigen Sie zukünftig für Beträge unter 30,00 Euro keine TAN mehr. Das gilt bis zu einem Maximalbetrag von insgesamt 100,00 Euro bei maximal fünf aufeinanderfolgenden Zahlungen.

Was muss ich bei der TAN-Erstellung mit TAN-Leser (manuell) beachten?
  • Bei der manuellen TAN-Erstellung mit Ihrem Sm@rt-TAN-Leser ändern sich die einzugebenden Werte. Sie haben bei der Empfänger-IBAN bislang die Ziffern in Ihren TAN-Leser eingegeben, die Ihnen am Bildschirm angezeigt wurden. Zukünftig müssen Sie die mit „x“ markierten Stellen der Empfänger-IBAN eingeben.
  • Bei den anderen TAN-Verfahren, z. B. mobileTAN, gibt es keine Änderungen.
Beispiel für die TAN-Eingabe durch manuelle Erstellung:
  1. Stecken Sie Ihre Chipkarte in den TAN-Generator. Je nach Gerät drücken Sie entweder die „TAN-Taste“ oder drücken „Menü“ und wählen den Menüpunkt „1 – TAN manuell“.
  2. Geben Sie den Start-Code (209xxxxx) ein und drücken Sie „OK“.
  3. Prüfen Sie die Anzeige auf dem Leserdisplay und drücken Sie „OK“.
  4. Geben Sie die mit „x“ markierten Stellen der Empfänger-IBAN DExx123456789012xxxx ein und drücken Sie „OK“.
  5. Geben Sie den Betrag ein und drücken Sie „OK“.

Postfach (ehemals Postkorb) & elektronische Kontoauszüge

Ihr bisheriger Postkorb heißt nun Postfach. Sie finden Ihre Nachrichten und Kontoauszüge im Online-Banking seit dem 24. Juni 2019 in Ihrem „Postfach“ wieder. Privatkunden erhalten ihren Kontoauszug monatlich zum Monatsende; Firmenkunden wöchentlich immer freitags. Die Änderungen gelten auch für Kunden mit Zahlungsverkehrsprogrammen.

  • Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.

Daueraufträge, Terminüberweisungen und Vorlagen

Ihre Daueraufträge, Terminüberweisungen sowie Lastschrift- und Überweisungsvorlagen bleiben unverändert bestehen.

Änderung von Daueraufträgen

Die Änderung von Daueraufträgen kann online erst vorgenommen werden, nachdem diese das erste Mal nach dem 24.06.2019 ausgeführt wurden.

Was hat sich beim Druck meiner Kontoauszüge am Kontoauszugsdrucker geändert?
  • Das Vorgehen beim Druck der Kontoauszüge über den Kontoauszugsdrucker hat sich leicht verändert: Bislang mussten Sie Ihre girocard (Debitkarten) in den Drucker stecken, danach wurden alle Auszugsblätter nacheinander gedruckt. Wenn mehr als 10 Blätter gedruckt wurden, erfolgte der Hinweis, dass noch weitere Blätter folgen.
  • Seit dem 24.06.2019 führen Sie Ihre girocard, wie gewohnt, in den Kontoauszugsdrucker ein. Es erfolgt anschließend der Druck der ersten 10 Blätter. Wenn mehr als 10 Blätter für einen Ausdruck nötig sind, erfolgt ein Hinweis, dass noch mehr Auszugsblätter zum Ausdrucken vorhanden sind. Damit der Druck der weiteren Blätter fortgesetzt wird, müssen Sie die Karte erneut in den Kontoauszugsdrucker schieben. Künftig erhalten Sie also pro Einführen der girocard jeweils höchstens 10 Auszugsblätter. Kunden mit einem Online-Zugang zum Girokonto empfehlen wir den Umstieg auf den bequemen elektronischen Kontoauszug.

VR-Banking-App

Als Nutzer der VR-BankingApp ändert sich für Sie nichts.


TAN-APP

Ailas statt VR-Netkey

Der VR-NetKey (ehemals VR-Kennung) ist Ihr persönlicher Benutzername für das Online-Banking, der Ihnen von uns vergeben wurde. Sie finden ihn im Online-Banking unter Service / VR-NetKey verwalten. Zur Vereinfachung können Sie als Ersatz für Ihren VR-NetKey einen individuellen Benutzernamen (Alias) bestimmen (z.B. Maxmuster24).

Wechseln Sie jetzt von VR-SecureSIGN auf VR-SecureGo

Die bisherige TAN-APP "VR-SecureSIGN" kann seit der technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Die neue TAN-APP "VR-SecureGO" löst die bisherige TAN-App ab.

Erklärvideo Wechsel von VR-SecureSIGN auf VR-SecureGo

Was ist VR-SecureGo?

VR-SecureGo ist die TAN-App, die wie die bisherige VR-SecureSIGN-App funktioniert. Der einzige Unterschied ist das technische Banksystem im Hintergrund, auf das Ihre Volksbank umgestellt wurde.

  • Auch diese TAN-App ermöglicht Ihnen den bequemen Empfang von Transaktionsnummern (TAN) direkt auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Die TAN-Benachrichtigungen sind vergleichbar mit dem mobile-TAN-Verfahren. Sie werden jedoch nicht per SMS versandt, sondern in der VR-SecureGo-App angezeigt. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die TAN-App VR-SecureGo installiert ist sowie eine Registrierung in der App und im Online-Banking Ihrer VR-Bank.

Erstanmeldung VR-SecureGo


Telefon-Banking

Bisher konnten Sie im Telefon-Banking unter Eingabe Ihrer persönlichen Geheimzahl den Kontostand prüfen. Im Zuge der technischen Umstellung wird das Telefon-Banking eingestellt. Gerne können Sie über das Online-Banking oder die VR-Banking-App Ihre Kontostandsabfrage durchführen oder weitere Servicedienstleistungen in Anspruch nehmen. Bei Fragen hilft Ihnen Ihr Berater gerne weiter.