Sparkasse und Volksbank eröffnen gemeinsame SB-Filiale

Pressemitteilung vom 01.04.2019

Die Sparkasse Vest Recklinghausen und die Volksbank Oer-Erkenschwick haben eine gemeinsame Selbstbedienungsfiliale in Oer eröffnet. Sie befindet sich in der ehemaligen Volksbank-Filiale an der Klein-Erkenschwicker-Straße 34. Den Kunden beider Banken stehen ein Geldautomat für kostenlose Bargeldabhebungen und SB-Terminals inklusive Kontoauszugsdrucker zur Verfügung.

Im Dezember 2018 wurde die erste gemeinsame SB-Filiale der beiden Institute in Datteln Horneburg eröffnet. Nach der erfolgreichen Umsetzung waren sich die Verantwortlichen schnell einig, die Zusammenarbeit auch für die Filialen in Oer zu besiegeln. Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung Ende des vergangenen Jahres startete das Vorhaben. Die Arbeiten zur technischen Ausstattung und zur optischen Gestaltung des neuen gemeinsamen Standortes gingen schnell voran. So ist jetzt für jedermann sofort erkennbar, dass hier Sparkasse und Volksbank unter einem Dach agieren.

Die auf den ersten Blick ungewohnte Kombination von Sparkasse und Volksbank ist gerade in
ländlichen Gebieten und auch im Vest nicht neu. „Nachdem wir bereits in Datteln Horneburg
zahlreichen Kundenzuspruch für die Kooperation erhielten, ziehen unsere beiden Institute
jetzt auch in Oer-Erkenschwick an einem Strang,“ so Dr. Michael Schulte, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vest Recklinghausen. „Dank der gelungenen Kooperation profitieren alle: unsere Kunden, die Volksbank und die Sparkasse.“

„Im digitalen Zeitalter werden Bankgeschäfte vielfach von zu Hause erledigt. Wir haben
daher nach einer Lösung gesucht, um unseren Kunden den gewohnten Service trotz Kostendruck erhalten zu können. Denn die professionelle Abwicklung von Finanz-Serviceleistungen erfordert immer wieder hohe Investitionen in Technik und Sicherheit. Die
Kooperation mit der Sparkasse – sowohl in Horneburg als auch jetzt in Oer – ist die ideale Lösung, um die Bargeldversorgung in kleineren Ortsteilen sicherzustellen“, so der Vorstand
der Volksbank Ludger Suttmeyer.

„Ich freue mich darüber, dass die beiden Kreditinstitute in gewohnt zuverlässiger Weise das Angebot im Ortsteil Oer für die Bürgerinnen und Bürger dauerhaft sichern,“ so Bürgermeister Carsten Wewers. „Insbesondere für die ältere Generation ist es wichtig, eine Anlaufstelle zu haben, wo man Bargeld abheben und Kontoauszüge am Kontoauszugsdrucker erstellen kann. Durch diese Präsenz vor Ort unterscheiden sich die Sparkasse Vest Recklinghausen und die Volksbank Waltrop eG von den übrigen Großbanken.“