Volksbank begeistert die Anwesenden bei der zentralen Spendenübergabe

Der Dalai Lama sagte einmal „Wenn wir wirklich etwas verändern wollen, brauchen wir vor allem Begeisterung.“ Diese Begeisterung war den Vereinsmitgliedern, die bei der jährlichen Spendenvergabe aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank anwesend waren, deutlich anzumerken. Aber nur mit Begeisterung lassen sich die individuellen Projekte nicht verwirklichen. Und an dieser Stelle unterstützt die Genossenschaftsbank. „Das gesellschaftliche Engagement und die soziale Verantwortung stehen bei uns im Fokus.“, berichtete Vorstandsmitglied Gregor Mersmann. Die Bank unterstützt die Vereine und Institutionen vor Ort regelmäßig mit Spenden. „Wir identifizieren uns mit der Region und übernehmen Verantwortung dort, wo finanzielle Mittel benötigt werden.“, so Mersmann weiter.

Stellvertretend für alle übrigen Spendenempfänger versammelten sich diverse Vertreter der Fördervereine von Schulen, Kindergärten, Sportvereinen und caritativen Einrichtungen in der Volksbank, um die Spendenbeträge in Empfang zu nehmen.

Über je eine Spende konnten sich in Waltrop der Auto- und Motorradclub Waltrop e.V. freuen, der zwei neue Karts anschafft und der Kindergarten St. Barbara, der die Spende für ein neues Spielgerät für das Außengelände erhält.

In Datteln wurde der Ev. Kindergarten Hachhausen mit einer Spende für die Errichtung eines Hochbeetes bedacht. Der Förderverein der Wolfhelm Gesamtschule wird bei dem Kauf von Blasinstrumenten unterstützt.

Für Oer-Erkenschwick erhielten die Spenden der Ambulante Hospizdienst für die Betreuungsarbeit und die Gemeindecaritas Christus König für die Unterstützung Bedürftiger.

In Castrop-Rauxel wurden der SV Poseidon für die Jugendarbeit bedacht und die Kath. Frauengemeinschaft St. Josef Habinghorst, die sich für Frauen und Familien in der Gemeinde einsetzt.

Und für Lünen nahmen der Förderverein der Städt. Realschule für die Skifreizeit und der Verein Abgedreht ! – Filmcrew Lünen e.V. für ein weiteres Filmprojekt die Spenden entgegen.