Beratungstag „Crowdfunding“ in der Volksbank Henrichenburg

Pressemitteilung vom 27.04.2017

Am Freitag, 28. April 2017, in der Zeit von 8 bis 16 Uhr, veranstaltet die Volksbank eG in der Niederlassung Henrichenburg einen Beratungstag zum Thema Crowdfunding und lädt hierzu alle gemeinnützigen Einrichtungen und Vereine aus Castrop-Rauxel herzlich ein.
Vor einem Jahr ist die Crowdfunding-Plattform gestartet. Seitdem wurden 17 Projekte mit über 40.000 Euro durch mehr als 1.300 Unterstützer realisiert.
Aus Castrop-Rauxel wurden bisher 3 Projekte erfolgreich umgesetzt. Vorreiter war der Tus Henrichenburg, der für neue Umkleidekabinen insgesamt 3.195 Euro durch Crowdfunding erhielt. Die integrative Kindertagesstätte Oskarstraße wünschte sich einen Snoezelraum. Für die Realisierung fehlten ihr 2.000 Euro, die durch die innovative Spendenplattform der Volksbank eingesammelt wurden. So war es möglich, die noch fehlenden Materialien wie Matten, Wasserbetten und Igelbälle zu kaufen. Dritter im Bunde war der Korfballverein Adler Rauxel, der im Januar an  dem Europa Cup 2017 im niederländischen Sassenheim teilgenommen hat. Um den Eigenanteil der Spielerinnen und Spieler zu verringern, stellte Adler das Projekt „Europa Cup 2017“ auf der Plattform www.vb-waltrop.viele-schaffen-mehr.de vor und erreichte das Spendenziel von 2.000 Euro.
Aktuell befindet sich ein viertes Vorhaben „Bewegung und Musik in der Schule“ von der Grundschule Alter Garten in der Finanzierungsphase. Die Schülerinnen und Schülern dürfen sich bei Erreichung des Spendenziels von 2.000 Euro auf ein Kinder-Familien-Mitmach-Konzert mit Reinhard Horn und ein RollerKids Event freuen. Bis zum 21. Mai 2017 kann das Schulprojekt unterstützt werden. Über 1.400 Euro wurden bisher gesammelt.
Das Interesse an der neuen Spendenplattform ist groß, deshalb bietet die Volksbank einen gesonderten Beratungstag an.
Am 28. April 2017, von 8 bis 16 Uhr, steht Claudia Pilz, Crowdfunding Beauftragte der Volksbank, persönlich in der Niederlassung am Gemeindeplatz mit Rat und Tat für die Einstellung von Projekten zur Verfügung.
Für den perfekten Projektstart gibt es bis zum 31. Mai 2017 für jedes neu eingestellte Vorhaben einen Starter-Gutschein über 100 Euro.