Neue Eindrücke sammeln Volksbank-Azubis im Eventmanagement während des Projektes Perspektivwechsel

Pressemitteilung vom 26.06.2017

von links: Thomas Benterbusch (Regionaldirektor der Volksbank Datteln), Lisa Venhoff (Assistentin der Geschäftsführung vom Jammertal Golf und Spa Resort), Sophie Kilimann (Auszubildende bei der Volksbank), Katharina Wottschel (Leiterin der Personalabteilung der Volksbank), Bernd Kreitz (Direktor des Jammertal Golf und Spa Resort)

Die Freude bei den Auszubildenden des 2. Lehrjahres der Volksbank eG, Waltrop ist groß. Nach den durchweg positiven Erfahrungen der vergangenen beiden Jahre haben auch sie nun die Gelegenheit, für eine Woche die Perspektive zu wechseln und in einen anderen Beruf hineinzuschnuppern. In diesem Jahr wurde der Schwerpunkt auf das Thema Eventmanagement gelegt.
Kundenorientierung, Belastbarkeit, Organisationtalent, Kreativität, Kommunikationsstärke und Flexibilität gelten als Grundvoraussetzungen eines Eventmanagers. „Daher haben wir uns ganz bewusst für diesen Bereich entschieden, denn diese Fähigkeiten sind auch in der Ausbildung zum/zur Bank-kaufmann/-frau von großer Bedeutung“, erläutert Katharina Wottschel, Leiterin der Personalabteilung.

Die Auszubildende Sophie Kilimann durfte vom 19. - 24. Juni 2017 im Jammertal Golf und Spa Resort hinter die Kulissen schauen und Erfahrungen in einem anderen und doch sehr vielfältigen Beruf sammeln. Angefangen bei der Sauna-Landschaft, dem Wellness-Bereich und der Naturheilpraxis steht vor allem der Bereich der Gastronomie im Vordergrund. Unabhängig von der Art der Veranstaltung begleitet das Team des Jammertals den Kunden von der Planung bis zur Durchführung einer Veranstaltung in den eigenen Räumen. „Büffetauswahl, Deko, Raumausstattung, Personaleinsatz und vieles mehr gehören dazu“, berichtet Bernd Kreitz, Direktor des Unternehmens. „Wir fühlen uns als Gastgeber aus Berufung und als solcher sind wir unserer 170-jährigen Familientradition verpflichtet“, betont er „damit aus einer Veranstaltung ein Erlebnis wird“.

„Der Perspektivwechsel ist für unsere Auszubildenden eine gute Möglichkeit über den Tellerrand hinauszuschauen“, so Thomas Benterbusch, Regionaldirektor der Volksbank Datteln. „Unsere Auszubildenden erhalten Hintergrundwissen, welches ihnen später in der Beratung weiterhelfen kann. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr Unternehmen gefunden haben, die unseren Auszubildenden so bereitwillig die Chance zu dieser Erfahrung bieten“, geht sein Dank an Bernd Kreitz.

Dieses Projekt verdeutlicht wieder einmal, dass die Ausbildung bei der Volksbank eG, Waltrop sehr vielseitig ist. Zusätzlich zu diversen Projekten profitieren die Auszubildenden von Einsätzen in den verschiedensten Bereichen innerhalb der Genossenschaftsbank und vielen internen Schulungen.

Schulabgänger, die sich für eine Ausbildung bei der Volksbank eG, Waltrop interessieren, können sich ab sofort bewerben. Für den Ausbildungsstart 01.08.2018 ist der Bewerbungsschluss der 30. September 2017.