Kooperationsvereinbarung mit der Geschwister-Scholl-Schule unterzeichnet

Pressemittelung vom 08.06.2018

v.li.: Norbert Mecklenburg (Regionaldirektor der Volksbank eG, Waltrop), Frau Dr. Winking (Beratungslehrerin für den Bereich der Berufswahlvorbereitung), Christian Gröne (Schulleiter der Geschwister-Scholl-Gesamtschule), Gregor Mersmann (Vorstand der Volksbank eG, Waltrop)

Im Büro des Schulleiters der Geschwister-Scholl-Schule wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen.

Als regional aufgestelltes Unternehmen ist es der Volksbank stets ein Bestreben, gemeinnützige Aktivitäten vor Ort zu unterstützen. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass das Genossenschaftsinstitut selbst in der mitgliederstärksten Wirtschaftsorganisation in Deutschland mitwirkt und selbst der größte Verein in der Region ist. Das Kreditinstitut zählt mittlerweile über 35.000 Mitglieder.

„Wir freuen uns, dass die bisherige gute Zusammenarbeit mit der Geschwister-Scholl-Gesamtschule nun auch schriftlich unter ‘Dach und Fach‘ gebracht wurde.“, so Vorstandsmitglied Gregor Mersmann. „Vor allem die Zielsetzungen, die in den Fokus gerückt wurden, haben uns in unserer Teilnahme bestärkt.“, so Mersmann weiter.

Gemeinsam kann nun noch mehr bewegt werden, als bisher. Die Projekte, die sich die Gesamtschule auf die Fahnen geschrieben hat, sind auch für das Geldinstitut als Arbeitgeber von Bedeutung, denn die Gesamtschule sucht z.B. Praktikumsplätze. Die Bank bietet interessierten jungen Menschen diese Möglichkeit. So profitieren beide davon, der Praktikant, um vorab in den Berufszweig hineinzuschnuppern, und die Volksbank, um den angehenden potentiellen Bewerber für einen Ausbildungsplatz schon mal kennen zu lernen.

Die Volksbank eG bildet jedes Jahr aus. Im August 2017 haben 6 ehemalige Auszubildende ihre berufliche Laufbahn im Hause der Bank gestartet. Das damit verbundene Ziel ist es, nicht nur während der Ausbildungszeit der Arbeitgeber zu sein, sondern man erhofft sich vielmehr eine langfristige Zusammenarbeit. Das Kreditinstitut blickt mit Stolz auf die letzten 5 Jahre zurück, denn 89% der Azubis wurden in ein Angestelltenverhältnis übernommen und 11 % haben sich für ein weiterführendes Studium entschieden. Für 2018 sind zwar bereits alle Ausbildungsplätze besetzt, jedoch werden auch für das Jahr 2019  junge Nachwuchskräfte gesucht. Der Bewerbungsschluss ist der 30. September 2018.

Gregor Mersmann und Norbert Mecklenburg bedanken sich ganz herzlich dafür, dass die Volksbank eG mit ins „Boot“ geholt wurde und nun - ab sofort offiziell - gemeinsam in die gleiche Richtung segeln.