Vier Berufsstarter bei der Volksbank

Pressemitteilung vom 01.08.2017

von links: Gregor Mersmann (Vorstandsmitglied), Dustin Blum, Niklas Drögehoff, Caroline Tübbing, Thomas Benterbusch (Betriebsratsvorsitzender), Dario Weichhaus und Katharina Wottschel (Leiterin Personalabteilung)

Gut ausgebildete Mitarbeiter sind für die Volksbank die Voraussetzung für kompetente Beratung und professionelle Dienstleistung. Das Kreditinstitut investiert gerne in die Ausbildung und begrüßte daher am 1. August den neuen Jahrgang. Ein spannender erster Tag für Dustin Blum, Niklas Drögehoff, Caroline Tübbing und Dario Weichhaus, die ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann begannen.

Die vier Berufsstarter erkunden in der Einführungswoche, gemeinsam mit Katharina Wottschel, Leiterin der Personalabteilung, die Bank. So haben die jungen Leute die Möglichkeit, erstmal die Kollegen und die Filialen kennenzulernen und sich einen Überblick über die Organisationsstruktur des Genossenschaftsinstitutes zu verschaffen. Ebenfalls auf der Agenda stehen z.B. Schulungen, zum Datenschutz, technische Anwendungen bis hin zum freundlichen Umgang mit Kunden.

Am letzten Nachmittag der Einführungswoche präsentieren die neuen Azubis ihre Eindrücke und Informationen den gespannten Eltern, dem Bankvorstand Ludger Suttmeyer, sowie dem Betriebsratsvorsitzenden Thomas Benterbusch. „Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt“, so Ludger Suttmeyer. „Es ist immer wieder spannend zu erleben, auf welche einfallsreiche und zugleich eindrucksvolle Art und Weise, die Auszubildenden ihren Eltern unsere Volksbank vorstellen.“
Am Dienstag, 8. August können die vier dann richtig loslegen und erste Erfahrungen im Bankalltag sammeln. Das erforderliche theoretische Wissen wird im Berufsschulunterricht vermittelt und die Praxis in den Filialen und zentralen Abteilungen der Bank. „Ausbildung hat bei uns einen hohen Stellenwert.“, berichtet Katharina Wottschel. „Wir legen ein großes Augenmerk auf eine qualitativ hochwertige und praxisnahe Ausbildung, die durch eine Vielzahl interner Schulungen und der aktiven Mitarbeit an Projekten ergänzt wird.“, so Wottschel weiter.

„Dabei hat sich der Ausbildungsberuf 'Bankkaufmann/Bank-kauffrau' in den vergangenen Jahren deutlich verändert.“, weiß Ludger Suttmeyer zu berichten. „Doch auch wenn die technischen Weiterentwicklungen immer wichtiger werden und nicht vernachlässigt werden dürfen, stehen der Mensch und die Beziehung zum Kunden nach wie vor für uns im Mittelpunkt. Wir legen daher viel Wert auf eine anspruchsvolle Ausbildung. Einen Schwerpunkt bildet dabei die neue genossenschaftliche Beratung, die private Ziele und Wünsche der Kunden in den unterschiedlichen Lebensphasen in den Vordergrund stellt.“, erklärt er mit Stolz.

Und das soll auch weiterhin so sein. Die Volksbank sucht auch für den 1. August 2018 wieder Auszubildende, die eine zweieinhalbjährige Ausbildungszeit durchlaufen. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2017.