Projekt ‘Perspektivwechsel‘ der Volksbank Henrichenburg ermöglicht einen Einblick in die Organisation von Veranstaltungen

Pressemitteilung vom 01.08.2017

von links: Katharina Wottschel (Leiterin der Personalabteilung der Volksbank), Peter Breuer (Geschäftsführer Forum Castrop-Rauxel Betriebsgesellschaft mbH), Sarah Radewaldt (Auszubildende bei der Volksbank), Martin Hunold (Firmenkundenberater Volksbank Henrichenburg)

Sarah Radewaldt, Auszubildende der Volksbank eG, Waltrop, hat in ihrem ersten Ausbildungsjahr schon an vielen Projekten und Aktivitäten teilnehmen können. So auch an der Vertreterversammlung der Volksbank, welche im letzten Jahr in der Europahalle in Castrop-Rauxel durchgeführt wurde. „Es war schon spannend eine solche Veranstaltung erleben zu können“, berichtet Sarah Radewaldt. Das jetzige Projekt, das sich mit dem Thema ‘Perspektivwechsel‘ befasst, bietet ihr, und den vier weiteren Auszubildenden des 2. Lehrjahres, die Möglichkeit, eine Woche lang die Perspektive zu wechseln und in einen anderen Beruf hineinzuschnuppern. In diesem Jahr wurde der Schwerpunkt auf das Thema Eventmanagement gelegt, wo Kundenorientierung, Belastbarkeit, Organisationtalent, Kreativität, Kommunikationsstärke und Flexibilität als Grundvoraussetzungen eines Eventmanagers gelten. „Daher haben wir uns ganz bewusst für diesen Bereich entschieden, denn diese Fähigkeiten sind auch in der Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau von großer Bedeutung“, erläutert Katharina Wottschel, Leiterin der Personalabteilung.

Vom 26.06. – 01.07.2017 durfte Sarah Radewaldt bei der Firma ‘Forum Castrop-Rauxel Betriebsgesellschaft mbH‘ hinter die Kulissen schauen. Dabei wurde ihr das näher gebracht, was das Eventmanagement ausmacht. Im Vordergrund steht der persönliche Kontakt zum Kunden. Daraus ergeben sich die weiteren Dinge für die Planung, wie Raumgestaltung, Dekoration, Personaleinsatz, Getränke- und Buffetauswahl, um nur einige Dinge zu nennen. „Damit am Veranstaltungstag alles perfekt läuft, ist die Organisation das A und O“, berichtet die Auszubildende. „Nun sehe ich die Volksbank-Vertreterversammlung mit anderen Augen“, so Radewaldt weiter. Peter Breuer, Geschäftsführer des Unternehmens ist sich sicher: „Alles muss stimmen, damit aus einer Veranstaltung ein Erlebnis wird“, bekräftigt er die Aussage von Sarah Radewaldt.

Martin Hunold, Firmenkundenberater der Volksbank Henrichenburg, ist froh darüber, dass der ‘Perspektivwechsel‘ durchgeführt wird. „Er bietet unseren Auszubildenden eine gute Möglichkeit über den Tellerrand hinauszuschauen“, berichtet Oliver Baron. „Unsere Auszubildenden erhalten Hintergrundwissen, welches ihnen später in der Beratung weiterhelfen kann. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr Unternehmen gefunden haben, die unseren Auszubildenden so bereitwillig die Chance zu dieser Erfahrung bieten“, geht sein Dank an Herrn Breuer vom Forum Castrop-Rauxel.

Dieses Projekt verdeutlicht wieder einmal, dass die Ausbildung bei der Volksbank eG, Waltrop sehr vielseitig ist. Zusätzlich zu diversen Projekten profitieren die Auszubildenden von Einsätzen in den verschiedensten Bereichen innerhalb der Genossenschaftsbank und vielen internen Schulungen.

Schulabgänger, die sich für eine Ausbildung bei der Volksbank eG, Waltrop interessieren, können sich ab sofort online bewerben. Für den Ausbildungsstart 01.08.2018 ist der Bewerbungsschluss der 30. September 2017.