Projekt Perspektivwechsel: Volksbank-Azubis bekommen Einblick ins Eventmanagement

Pressemitteilung vom 03.08.2017

von links: Katharina Wottschel (Leiterin der Personalabteilung der Volksbank), Michael Kitzmann (Firmenkundenberater der Volksbank), Jacqueline Choyka (Auszubildende bei der Volksbank), Winni Petersmann (Inhaber von On the Rock)

Beim 'Perspektivwechsel' bekommen die Auszubildenden des 2. Lehrjahres der Volksbank eG die Möglichkeit, für eine Woche in ein völlig anderes Berufsfeld hinein zu schnuppern. Nach durchweg positiven Erfahrungen der Vergangenheit gehört der 'Perspektivwechsel' mittlerweile zum festen Bestandteil der Ausbildung.

Das Thema Eventmanagement wurde dieses Jahr bewusst ausgewählt. Diverse Fähigkeiten wie Kommunikationsstärke, Kreativität, Organisationstalent, Belastbarkeit und Flexibilität sind sowohl im Eventmanagement, als auch im Beruf der Bankkauffrau/ des Bankkaufmanns von großer Bedeutung.

Für eine Woche verließ Jacqueline Choyka die Bankenwelt und begab sich auf das völlig unbekannte Terrain. Sie unterstützte das Team von 'On the Rock Veranstaltungskonzepte' in Waltrop. Egal ob Kongresse, Messeveranstaltungen, Festivals oder Public Events – On the Rock übernimmt nicht nur die Organisation, sondern hat auch alles unter einem Dach: Eigene Technik, Ausstattung, Dekoration sowie diverse Eventprodukte. „Das Projekt bietet eine spannende Möglichkeit, einen Einblick in andere Berufe zu bekommen und so Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zu den eigenen Tätigkeiten festzustellen.“, berichtet Katharina Wottschel, Leiterin der Personalabteilung. „Die Fähigkeiten und das Wissen der Auszubildenden können dadurch auf einem interessanten Weg optimiert und erweitert werden.“, bestätigt Michael Kitzmann, Firmenkundenberater der Volksbank Waltrop. Gleichzeitig geht sein Dank an Winni Petersmann, der Jacqueline Choyka so bereitwillig die Chance zu dieser Erfahrung geboten hat.

Projekte wie diese, aber auch die Einsätze der Auszubildenden in den verschiedensten Bereichen der Genossenschaftsbank, interessante Veranstaltungsbesuche und interne Schulungen machen die Lehre bei der Volksbank besonders vielfältig.

Wer sich für eine Ausbildung bei der Volksbank eG, Waltrop interessiert, kann sich ab sofort online bewerben. Für den Ausbildungsstart 01.08.2018 ist der Bewerbungsschluss der 30. September 2017.