Auszubildende der Volksbank und der FORUM GmbH Castrop-Rauxel tauschen die Perspektiven

Pressemitteilung vom 28.08.2017

von links: Ludger Suttmeyer, Vorstand der Volksbank, Jil Berkemeyer, Praktikantin bei der Volksbank, Matthias Sittek, FORUM, Katharina Wottschel, Leiterin der Personalabteilung der Volksbank und Peter Breuer, Geschäftsführer FORUM

Bereits zum dritten Mal führt die Volksbank eG, Waltrop das Projekt ‘Perspektivwechsel‘ durch. Hier bekommen die Aus-zubildenden des 2. Lehrjahres des Genossenschaftsinstitutes die Gelegenheit, für eine Woche die Perspektive zu wechseln und in einen anderen Beruf hineinzuschnuppern. Die Freude bei den 5 jungen Bankern war groß, als sie den diesjährigen Schwerpunkt erfuhren. Dieser lag im Bereich ‘Eventmanagement‘.

Sarah Radewaldt, Auszubildende der Volksbank eG, Waltrop, bekam die Möglichkeit, bei der Firma ‘FORUM Castrop-Rauxel Betriebsgesellschaft mbH‘ hinter die Kulissen zu schauen. Der Geschäftsführer, Peter Breuer, war davon sehr angetan, dass das Kreditinstitut der FORUM GmbH den Perspektivwechsel für ihre Auszubildende Jil Berkemeyer im Gegenzug angeboten hat. Berkemeyer schnupperte Volksbank Luft und lernte die unterschiedlichen Abteilungen und vielfältigen Aufgaben kennen. Dazu gehörten neben dem Kundenservice, die Organisation, die Vertriebssteuerung, die Öffentlichkeitsarbeit und das Rechnungswesen.

Nach einer eindrucksvollen Woche war der Einsatz beendet. Ludger Suttmeyer, Vorstand der Volksbank, machte deutlich: „Der Perspektivwechsel ist ein wichtiges Projekt, welches den Auszubildenden die Möglichkeit bietet, Parallelen zum eigenen Job zu ziehen und die Erfahrungen im Beruf einzusetzen.“
Jil Berkemeyer war voll des Lobes über das Praktikum. „Die wichtigste Parallele ist der persönliche Kontakt zum Kunden. Besonders fasziniert war ich davon, was und wer alles im Hintergrund der Bank verborgen ist. Die Abteilungen arbeiten Hand in Hand zusammen, organisieren Veranstaltungen, planen den Erfolg des Unternehmens und koordinieren Prozesse.“, so Jil Berkemeyer.
Die Bank zeigte sich erfreut, dass die FORUM GmbH die Gelegenheit ergriffen hat, einer Auszubildenden die Chance zu dieser Erfahrung zu bieten.

Schulabgänger, die sich für eine Ausbildung bei der Volksbank eG, Waltrop interessieren, können sich ab sofort online bewerben. Für den Ausbildungsstart 01.08.2018 ist der Bewerbungsschluss der 30. September 2017.