Cash for Kids - Stimmt die Rechnung?

Pressemitteilung vom 20.03.2013

Volksbank in Zusammenarbeit mit der Gustav-Adolf-Schule

Geld ist als Zahlungsmittel unschlagbar. Doch wer Geld haben möchte, muss auch lernen, damit umzugehen.

Dass dies für viele Personen in Deutschland ein Problem ist, zeigen aktuelle Studien zum Thema Überschuldung. Die Anzahl der Personen in Deutschland, die als überschuldet gelten nimmt zu. Schuldenfallen wie Handyverträge und 0%-Finanzierungen sind hier die Hauptgründe.

Aus diesem Grund hat sich die Volksbank Datteln das Thema Überschuldungsprävention auf die Fahnen geschrieben. Und das besonders bei jungen Einwohnern im Geschäftsgebiet, um hier rechtzeitig vorzubeugen.

104 Mädchen und Jungen der Gustav-Adolf-Schule aus Datteln hatten die Chance in einem dreiwöchigen Pilot-Projekt zu zeigen, dass sie schon jetzt mit Geld umgehen können. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse erhielten während dieser Zeit jede Woche zwei Euro von der Volksbank geschenkt. Das Taschengeld stand zur freien Verfügung, ob ausgeben oder sparen, diese Entscheidung trafen die Kinder eigenverantwortlich. Über die Ausgaben wurde ein Haushaltsbuch geführt und am Ende musste die Rechnung stimmen! Tanja Larisch und Mario Gröne, Mitarbeiter der Volksbank, prüften wöchentlich gemeinsam mit den Kindern die eigens für diese Taschengeldaktion entwickelten Haushaltsbücher. Darüber hinaus gab es Tipps zum Umgang mit dem Geld. Die Schülerinnen und Schüler wurden für dieses Interesse und Engagement natürlich belohnt und hatten die Chance an einer Verlosung teilzunehmen, wenn das Haushaltsbuch am Ende der drei Wochen stimmte.

Die Übergabe des Hauptpreises an den glücklichen Gewinner findet Anfang April statt.