Abschlussprüfung erfolgreich bestanden

– unbefristeter Anstellungsvertrag in der Tasche

Pressemitteilung vom 28.01.2014

Strahlende Gesichter gab es einmal mehr bei der Volksbank eG, Waltrop. Julia Becker und Markus Sekulla absolvierten gestern die mündliche Abschlussprüfung mit der Note sehr gut. Damit bestätigten die beiden Jungbanker ihre sehr guten Leistungen aus dem vorangegangenen schriftlichen Teil.

Julia Becker und Markus Sekulla konnten die Ausbildung von ursprünglich drei auf zweieinhalb Jahre verkürzen. Dies war möglich, aufgrund der überdurchschnittlich guten Erfolge in der betrieblichen Praxis, der guten Noten in der Zwischenprüfung und den konstant guten Leistungen in der Berufsschule.

In dieser Zeit sammelten sie viel Praxiserfahrung. „Uns ist es besonders wichtig, dass unsere Auszubildenden einen Einblick in alle Bereiche des Bankwesens erhalten. Auf der einen Seite gehören hierzu banktypische Bereiche wie der Kundenservice, die Kundenberatung und die Kreditsachbearbeitung. Auf der anderen Seite werden die Auszubildenden aber auch im Marketing, in der Organisation, im Controlling oder dem ImmobilienCenter eingesetzt“, so Ludger Suttmeyer, Vorstand der Volksbank eG, Waltrop. Ergänzt wurden die betrieblichen Erfahrungen durch mehrwöchigen Blockunterricht am Kuniberg-Berufskolleg in Recklinghausen, um auch das nötige theoretische Fachwissen für den späteren Berufsalltag vermittelt zu bekommen.

Mitglieder und Kunden, die die Dattelner Niederlassung aufsuchen, werden Julia Becker vielleicht schon persönlich kennengelernt haben. Zukünftig wird Sie sich dort als Beraterin Junge Erwachsene besonders um die Wünsche und Bedürfnisse der jungen Kunden im Alter von 18 bis 27 Jahren kümmern. Markus Sekulla steht nach seiner Ausbildung den Kunden der Niederlassung Lünen in Finanzfragen mit Rat und Tat zur Seite.

Ludger Suttmeyer und Gregor Mersmann, Vorstandsmitglieder der Volksbank eG, Waltrop, sehen in dem sehr guten Ausbildungsergebnis einmal mehr die Zielsetzung der Kreditgenossenschaft bestätigt, Nachwuchs qualifiziert auszubilden und zu fördern.

Sie gratulierten Julia Becker und Markus Sekulla unter anderem im Beisein des Betriebsratsvorsitzenden Thomas Benterbusch zum erfolgreichen Abschluss. Außerdem lobten Sie ihren engagierten und zielstrebigen Einsatz während der Ausbildungszeit, der nun mit einem unbefristeten Anstellungsvertrag belohnt wurde.