210.000 Euro helfen Helfen

Pressemitteilung vom 20.03.2015

210.000 Euro helfen Helfen
Volksbank übernimmt gesellschaftliche Verantwortung und über-rascht zahlreiche örtliche Institutionen

Mit mehr als 210.000 Euro unterstützt die Volksbank eG, Waltrop mit ihren Niederlassungen in Brambauer, Datteln, Henrichenburg, Lünen und Oer-Erkenschwick in diesem Jahr vorrangig Kindergärten und Schulen.

„Das Geld, mit dem wir gerne beim Helfen helfen, möchten wir möglichst vielen Institutionen zukommen lassen,“ berichtete Vorstandsmitglied Gregor Mersmann. Es ist beabsichtigt, in den kommenden Monaten rund 170 weitere Empfänger aus allen Geschäftsbereichen der Volksbank mit einer Spende zu bedenken.

"Wir sind nicht nur zuverlässiger Finanzpartner, sondern wir übernehmen auch als Förderer in sehr hohem Maße gesellschaftliche Verantwortung. Wir setzen Zeichen und unterstützen wichtige und auch interessante Projekte in unserer Region da, wo es an den notwendigen Mitteln fehlt“, betonte Gregor Mersmann das Anliegen der Volksbank. „Seit unserer Gründung vor 131 Jahren nehmen wir unseren Förderauftrag auch für die Region, in der wir arbeiten, sehr ernst und betreiben eine aktive Spendenpolitik vor Ort.“

Vertreter verschiedener Vereine und sonstiger örtlicher Institutionen kamen jetzt in der Volksbank zu einer zentralen Spendenvergabe zusammen. Sie nahmen stellvertretend für zahlreiche weitere Spendenempfänger Beträge unterschiedlicher Größenordnung aus der Hand von Vorstandsmitglied Gregor Mersmann und den jeweils zuständigen Regionaldirektoren entgegen.

Spendenempfänger aus Waltrop waren der Förderverein der Gesamtschule Waltrop und der VfB Waltrop.  In Castrop-Rauxel standen der Caritasverband für die Stadt Castrop-Rauxel, der Förderverein der Franz-Hillebrandt-Hauptschule und der Förderverein des Kindergarten Senfkorn im Blickfeld, in Datteln erhielten der Förderverein der Musikschule und die THW-Helfervereinigung Datteln eine Spende. Ebenfalls bedacht wurden in Oer-Erkenschwick der Kindergarten St. Josef und die Kirchengemeinde für Ihr Projekt „Der Laden“ und in Lünen der Förderverein der Heinrich-Bußmann-Schule und die Overbergschule.