Drei „Nachwuchsbanker“ können durchstarten

Pressemitteilung vom 22.01.2016

von links: Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied; Carina Friedrich "Nachwuchsbanker"; Norbert Mecklenburg, Leitung Privatkunden; Marina Struck, "Nachwuchsbanker"; Susanne Röttger, Leitung Unternehmenssteuerung; Christian Waldner, "Nachwuchsbanker"; Katharina Wottschel, Leitung Personal; Gregor Mersmann, Vorstandsmitglied; Sven Steingräber, Betriebsratsvorsitzender

„Sie haben die Abschlussprüfung bestanden und damit die erste Hürde Ihres Berufslebens erfolgreich übersprungen“, beglückwünschte Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Volksbank eG, Waltrop, die frisch gebackenen Bankkaufleute.

Carina Friedrich, Marina Struck und Christian Waldner konnten die Ausbildung von ursprünglich drei auf zweieinhalb Jahre verkürzen. Das war möglich aufgrund der überdurchschnittlichen Erfolge in der betrieblichen Praxis, der erfreulichen Noten in der Zwischenprüfung und den konstant guten Leistungen in der Berufsschule. An diesen Erfolg konnten die drei jungen Banker auch mit den Ergebnissen ihrer Abschlussprüfung anknüpfen. Das Berufsziel Bankkauffrau/Bankkaufmann wurde von den ehemaligen Auszubildenden mit der Gesamtnote „gut“ erreicht.

Während der Ausbildung sammelten sie viel Praxiserfahrung. „Uns ist es besonders wichtig, dass unsere Auszubildenden einen Einblick in alle Bereiche des Bankwesens erhalten. Auf der einen Seite gehören hierzu banktypische Bereiche wie der Kundenservice, die Kundenberatung und die Kreditsachbearbeitung. Auf der anderen Seite werden die Auszubildenden aber auch im Marketing, in der Organisation und im Rechnungswesen eingesetzt“, erklärte Vorstandsmitglied Gregor Mersmann. Ergänzt wurden die betrieblichen Erfahrungen durch den mehrwöchigen Blockunterricht am KunibergBerufskolleg in Recklinghausen, um auch das nötige theoretische Fachwissen für den späteren Berufsalltag vermittelt zu bekommen.

Marina Struck wird ab sofort in der Hauptstelle Waltrop, Am Moselbach, den Mitgliedern und Kunden in Finanzfragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
In der Niederlassung Henrichenburg, Am Gemeindeplatz, wird sich Christian Waldner um die Ziele und Wünsche seiner Kunden kümmern.
Carina Friedrich, die ebenfalls in der Hauptstelle Waltrop arbeiten wird,  unterstützt das Team im Bereich Rechnungswesen.

Ludger Suttmeyer und Gregor Mersmann sehen in dem guten Ausbildungsergebnis einmal mehr die Zielsetzung der Kreditgenossenschaft bestätigt, Nachwuchs qualifiziert auszubilden und zu fördern. Sie gratulierten den drei Mitarbeitern im Beisein des Betriebsratsvorsitzenden Sven Steingräber zum erfolgreichen Abschluss. Außerdem lobten sie ihren engagierten und zielstrebigen Einsatz während der Ausbildungszeit, der nun mit einem Anstellungsvertrag belohnt wurde.

Für das Jahr 2017 sucht die Volksbank wieder neue Nachwuchskräfte. Der Bewerbungsschluss für einen Ausbildungsplatz ist der 30.09.2016. Über die Homepage www.vb-waltrop.de/ausbildung gibt es alle wichtigen Informationen zu dem Bewerbungsverfahren und zur Ausbildung.