210.000 Euro helfen Helfen

Pressemitteilung vom 11.04.2014

Volksbank übernimmt gesellschaftliche Verantwortung und überrascht zahlreiche örtliche Institutionen

Mit mehr als 210.000 Euro unterstützt die Volksbank eG, Waltrop mit ihren Niederlassungen in Brambauer, Datteln, Henrichenburg, Lünen und Oer-Erkenschwick in diesem Jahr vorrangig Vereine und Sportvereine.

„Das Geld, mit dem wir gerne beim Helfen helfen, möchten wir möglichst vielen Institutionen zukommen lassen,“ berichtete
Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer. Es ist beabsichtigt, in den kommenden Monaten rund 170 weitere Empfänger aus allen Geschäftsbereichen der Volksbank mit einer Spende zu bedenken.

"Wir sind nicht nur zuverlässiger Finanzpartner, sondern wir übernehmen auch als Förderer in sehr hohem Maße gesellschaftliche Verantwortung. Wir setzen Zeichen und unterstützen wichtige und auch interessante Projekte in unserer Region da, wo es an den notwendigen Mitteln fehlt“, betonte Ludger Suttmeyer das Anliegen der Volksbank. „Seit unserer Gründung vor 130 Jahren nehmen wir unseren Förderauftrag auch für die Region, in der wir arbeiten, sehr ernst und betreiben eine aktive Spendenpolitik vor Ort.“

Vertreter verschiedener Vereine und sonstiger örtlicher Institutionen kamen jetzt in der Volksbank zu einer zentralen Spendenvergabe zusammen. Sie nahmen stellvertretend für zahlreiche weitere Spendenempfänger Beträge unterschiedlicher Größenordnung aus der Hand von Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer und den jeweils zuständigen Regionaldirektoren entgegen.

Spendenempfänger aus Waltrop waren das Deutsche Rote Kreuz, der Förderverein der Lutherschule und der Verein Pro Kapelle.

In Castrop-Rauxel standen die Deutsche Parkinson Vereinigung mit der Regionalgruppe Castrop-Rauxel und der Förderverein Kindergarten Ökoinsel im Blickfeld, in Datteln erhielten der Förderverein des Comenius-Gymnasiums und das Haus der Schiffergemeinde eine Spende.

Ebenfalls bedacht wurden in Oer-Erkenschwick der Förderverein der Westerbachschule und der Verein JOE e.V. und in Lünen der Lüner SV für die Handballabteilung und der Turnverein Eintracht.