Vier Gewinner erhalten RUHR.TOPCARD

Pressemitteilung vom 13.05.2014

Volksbank Datteln überreicht Gutscheine nach erfolgreicher Projekt-Teilnahme.

Die Gewinner des Taschengeldprojektes „Cash for Kids“ sind ausgelost. Jan Tschismar, Debby Zupanc, Lena Dash und Victoria Segatz sind die glücklichen Sieger jeweils einer RUHR.TOPCARD 2014.

Zuvor hatten sie mit 101 anderen Mädchen und Jun-gen der dritten Klassen der Gustav-Adolf-Schule am Projekt der Volksbank Datteln teilgenommen. Über einen Zeitraum von drei Wochen erhielten die Schüler ein wöchentliches Taschengeld in Höhe von 2,00 Eu-ro von der Volksbank. Frei stand ihnen, ob sie es zum Sparen, Ausgeben oder Verschenken verwenden möchten. Lediglich ein Haushaltsbuch musste während dieses Zeitraumes gepflegt werden. Einmal in der Woche waren Sabrina Urbach und Mario Gröne (Mitarbeiter/in der Volksbank) vor Ort, um den Kindern, in einer gemeinsamen Schulstunde mit den Lehrern, den richtigen Umgang mit Geld aufzuzeigen und die eigens für diese Taschengeldaktion entwickelten Haushaltsbücher zu prüfen.

Am Ende musste die Rechnung stimmen, denn das war die Voraussetzung für die Teilnahme an der Verlosung.

Der Hintergrund dieses Projektes ist das Thema Überschuldungsprävention, das sich die Volksbank Datteln auf die Fahnen geschrieben hat. Aktuelle Studien zum Thema Überschuldung zeigen, dass die Anzahl der Personen in Deutschland, die als überschuldet gelten, zunimmt. Schuldenfallen wie Handyverträge und 0%-Finanzierungen sind hier die Hauptgründe. „Aus diesem Grund ist es uns besonders wichtig, schon bei den jüngsten Einwohnern im Geschäftsgebiet, vorzubeugen und Ihnen den Umgang mit Geld näher zu bringen.“, so Mario Gröne, Serviceberater der Volksbank Datteln.