Volksbank schließt Kooperationsvertrag mit dem Comenius-Gymnasium Datteln

Pressemitteilung vom 05.05.2015

von links: Volksbank-Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer, Schulleiterin Regina Brautmeier und der Dattelner Volksbank-Regionaldirektor Thomas Benterbusch

Soeben wurde der Kooperationsvertrag mit dem Comenius-Gymnasium Datteln im Büro der Schulleitung Regina Brautmeier unterzeichnet.

Als regional aufgestelltes Unternehmen, ist es der Volksbank stets ein Bestreben, gemeinnützige Aktivitäten vor Ort zu unterstützen. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass das Genossenschaftsinstitut selbst in der mitgliederstärksten Wirtschaftsorganisation in Deutschland mitwirkt. Die Volksbank eG mit ihren Filialen in Waltrop, Datteln, Henrichenburg, Lünen, Brambauer und Oer-Erkenschwick zählt mittlerweile über 34.000 Mitglieder.

Gemeinsam kann noch mehr bewegt werden als bisher. Die Projekte, die sich das Gymnasium auf die Fahnen geschrieben hat, vor allem die Vermittlung von Praktikumsplätzen, sind für die Bank als Arbeitgeber von Bedeutung. „Wir als Bank bieten interessierten jungen Menschen die Möglichkeit, vorab in den Berufszweig hineinzuschnuppern. So profitieren beide davon, der Praktikant erhält einen Einblick in das Berufsbild ‘Bankkaufmann/Bankkauffrau‘ und wir lernen den angehenden potentiellen Bewerber für einen Ausbildungsplatz schon kennen.“, sind sich Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer und der Dattelner Regionaldirektor Thomas Benterbusch sicher.

Doch auch das Angebot der Volksbank kann sich sehen lassen. So können die Lehrer auf Fachvorträge zurückgreifen, die z.B. den Schülern den Umgang mit Geld näher bringen. Das Thema Überschuldungsprävention steht ebenfalls auf der Agenda. So können die Volksbanker mit ihren parktischen Erfahrungswerten mit in den Unterricht einbezogen werden und so gemeinsam mit den Lehrern eine oder mehrere Unterrichtseinheiten gestalten. Darüberhinaus besteht auch die Möglichkeit, dass ein Lehrer selbst in den Beruf des Bankkaufmanns schnuppert, um aus eigener Erfahrung den Schülern die wichtigen Dinge im Leben mit auf den Weg zu geben.

„Wir freuen uns, dass die bisherige gute Zusammenarbeit mit dem Comenius-Gymnasium nun auch schriftlich unter ‘Dach und Fach‘ gebracht wurde.“, so Ludger Suttmeyer. „Vor allem die Zielsetzungen, die in den Fokus gerückt wurden, haben uns in unserem Entschluss bestärkt.“, so Suttmeyer weiter.

Das Kreditinstitut bildet jedes Jahr aus. Im Januar 2015 haben 4 ehemalige Auszubildende ihre berufliche Laufbahn gestartet. „Unser Ziel ist es, nicht nur während der Ausbildungszeit ihr Arbeitgeber zu sein, sondern wir erhoffen uns vielmehr eine langfristige Zusammenarbeit. So können wir mit Stolz auf die letzten 6 Jahre zurückblicken, denn 92 % der Auszubildenden wurden anschließend in ein Angestelltenverhältnis übernommen, 9 % haben sich für ein weiterführendes Studium entschieden.“, so Suttmeyer.

Für 2015 sind bereits alle Ausbildungsplätze besetzt, jedoch werden auch für das Jahr 2016 junge Nachwuchskräfte gesucht. Der Bewerbungsschluss ist der 30. September 2015.

„Wir bedanken uns ganz herzlich dafür, dass wir mit ins ‘Boot‘ geholt wurden und  - jetzt auch offiziell - gemeinsam in die gleiche Richtung segeln.“, sagten Suttmeyer und Benterbusch bei der Vertragsunterzeichnung.