Unterrichtseinheit Stiftung im PLUS

Pressemitteilung vom 11.06.2015

Volksbank informiert: Konsum geplant – Budget im Griff

Die Volksbank Oer-Erkenschwick arbeitet mit der Stiftung „Deutschland im PLUS“ zusammen, die sich zum Ziel gesetzt hat, schon frühzeitig der privaten Überschuldungsprävention vorzubeugen. Unter dem Motto „Konsum geplant - Budget im Griff“ erweitern Schüler der 9. und 10. Klassen der Paul-Gerhardt-Schule dabei ihr finanzielles Grundwissen und bekommen wertvolle Tipps für den Umgang mit dem eigenen Budget. Im Rahmen der Unterrichtseinheit lernen die Jugendlichen didaktisch und ihrem Alter angemessen den nachhaltigen Umgang mit Geld, damit sie sich auch langfristig mit diesem für den Alltag äußerst wichtigen Thema auseinander setzen.

„Getreu dem genossenschaftlichen Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe unterstützen wir als Genossenschaftsbank vor Ort junge Menschen dabei, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen. Dieses Engagement ist ein Gewinn für die gesamte Region“, so Markus Schneidewind, Berater Junge Erwachsene der Volksbank Oer-Erkenschwick.

In der Doppelstunde stellen die Schüler beispielhaft Einnahmen und Ausgaben gegenüber und überlegen sich Strategien für den Umgang mit dem eigenen Geld. Als persönliches Nachschlagewerk rund um das Thema Überschuldungsprävention erhält jeder Schüler die Broschüre „Konsum geplant – Budget im Griff“ der Stiftung „Deutschland im Plus“. Über die Stiftungswebseite www.deutschland-im-plus.de können sich Schüler und deren Familien zusätzlich kostenfrei die Budgetplaner-App „Mein Budget“ für das eigene Handy herunterladen.

Zahlreiche Studien der vergangenen Jahre belegen: Besonders für junge Menschen, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten, ist das eigene Konsumverhalten der Hauptauslöser für Überschuldung. Hier setzt die Unterrichtseinheit mit ihrem Schulungskonzept an.

Initiiert wurde die Aktion von easyCredit, dem fairen Ratenkreditexperten der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Seit Jahren engagiert sich easyCredit zusammen mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland und Österreich für die Förderung der finanziellen Bildung. Den genossenschaftlichen Werten entsprechend, wollen die Volksbank eG und easyCredit gesellschaftliches Engagement und Verbraucherschutz verbinden, indem sie dem aktuellen Bedürfnis nach finanzieller Bildung nachkommen.