Mündliche Abschlussprüfung

Pressemitteilung vom 26.06.2015

4 Teilnehmer beenden erfolgreich ihre Ausbildung bei der Volksbank

von links: Ludger Suttmeyer, Katharina Wottschel, Isabell Lueg, Sven Steingräber, Philipp Jantos, Ann-Kathrin Adler, Norbert Mecklenburg, Maren Bergmann und Gregor Mersmann

Am Montag, 15. Juni, hieß es ‘volle Konzentration‘ für die Auszubildende Isabell Lueg, die an diesem Tag die mündliche Abschlussprüfung zur Bürokauffrau  gut abgeschlossen hat. Im August 2012 hatte die Volksbank eG, Waltrop ihr einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau angeboten. Isabell Lueg wird zukünftig die Kollegen im internen Bereich, dem Markt Service Center, in der Niederlassung in Datteln tatkräftig unterstützen.

Und am Freitag, 26. Juni, hieß es erneut ‘volle Konzentration‘ für die weiteren drei Auszubildenden des dritten Lehrjahres. Denn sie legten ihre mündliche Abschlussprüfung vor dem Prüfungsausschuss der IHK ab, der dieses Mal sogar in der Hauptstelle der Volksbank Waltrop tagte. Und dies mit Erfolg. Ann-Kathrin Adler, Maren Bergmann und Philipp Jantos können sich jetzt Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann nennen. Die jungen Banker bestätigten ihre guten Leistungen aus der schriftlichen Prüfung.

Die beiden Vorstandsmitglieder der Kreditgenossenschaft Ludger Suttmeyer und Gregor Mersmann, sowie Sven Steingräber, Betriebsratsvorsitzender, Katharina Wottschel, Leiterin der Personalabteilung und Norbert Mecklenburg, Leiter der Kundenberatung, gratulierten den ehemaligen Auszubildenden zur bestandenen Abschlussprüfung.

Ann-Kathrin Adler wird zukünftig das Volksbank-Team in der Niederlassung in Henrichenburg am Gemeindeplatz unterstützen und Phillip Jantos die Kollegen in der Niederlassung in Oer-Erkenschwick. Beide Banker stehen ab sofort den Mitgliedern und Kunden der Kreditgenossenschaft bei allen Fragen rund um das Thema Finanzen zur Seite.

Maren Bergmann widmet sich den Aufgaben in der Marktunterstützung Kredit, die ebenfalls in Oer-Erkenschwick ansässig ist.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Auszubildenden auch in diesem Jahr mit guten Noten die Abschlussprüfung bestanden haben. Das bestätigt einmal mehr die Qualität unserer Ausbildung“ erklärte Katharina Wottschel. Fragen rund um das Thema Ausbildung beantwortet sie natürlich gern. „Aktuell werden die Auszubildenden für das nächste Jahr gesucht.“, ergänzte die Leiterin der Personalabteilung.

Und im Anschluss wünschten Suttmeyer, Mersmann, Steingräber, Wottschel und Mecklenburg den jungen Kollegen alles Gute und viel Erfolg bei ihrer täglichen Arbeit.