Kooperationsvereinbarung (KV) zwischen dem Berufskolleg Ostvest Datteln (BKO) und der Volksbank eG, Waltrop

Pressemitteilung vom 17.12.2014

Teilnehmer: • Ludger Suttmeyer, Vorstand Volksbank eG, Waltrop • Thomas Benterbusch, Regionaldirektor der Volksbank eG, Waltrop für den Bereich Datteln • Juliane Brüggemann , Berufskolleg Ostvest Datteln

Persönliche Stellungnahmen von Ludger Suttmeyer und Thomas Benterbusch zur Kooperationsvereinbarung:

·         Als regional aufgestelltes Unternehmen, ist es uns stets ein Bestreben, gemeinnützige Aktivitäten vor Ort zu unterstützen. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass wir selbst in der mitgliederstärksten Wirtschaftsorganisation in Deutschland mitwirken und größter Verein in der Region sind. Unsere Genossenschaft zählt mittlerweile über 34.000 Mitglieder.

·         „Wir freuen uns, dass die bisherige gute Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg Ostvest nun auch schriftlich unter ‘Dach und Fach‘ gebracht wurde.“ so Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer. „Vor allem die Zielsetzungen, die in den Fokus gerückt wurden, haben uns in unserer Teilnahme bestärkt.“ so Suttmeyer weiter.

·         Gemeinsam mit den anderen Kooperationspartnern kann noch mehr bewegt werden, als bisher. Die Projekte, die sich das BKO auf die Fahnen geschrieben hat, sind auch für uns als Arbeitgeber von Bedeutung, denn das BKO sucht z.B. Praktikumsplätze. Wir als Bank bieten interessierten jungen Menschen diese Möglichkeit. So profitieren beide davon, der Praktikant, um vorab in den Berufszweig hineinzuschnuppern, und wir, um den angehenden potentiellen Bewerber für einen Ausbildungsplatz schon mal kennen zu lernen.

·         Das BKO bietet seit einiger Zeit die Möglichkeit einen Bachelor-Abschluss zu erlangen. Dieses Projekt wird besonders unterstützt.

·         Wir bilden jedes Jahr aus. Im vergangenen Monat haben gerade 6 angehende Banker ihre berufliche Laufbahn in unserem Hause gestartet. Unser Ziel ist es, nicht nur während der Ausbildungszeit der Arbeitgeber zu sein, sondern wir erhoffen uns vielmehr eine langfristige Zusammenarbeit. So können wir mit Stolz auf die letzten 6 Jahre zurückblicken, denn 88 % der Azubis wurden in ein Angestelltenverhältnis übernommen, 6 % haben sich für ein weiterführendes Studium entschieden.

·         Gemeinsame Projekte wurden bereits in der Vergangenheit erfolgreich umgesetzt. So haben unsere Azubis den Schülern des BKO im Rahmen des Unterrichts das Berufsbild des Bankkaufmanns nähergebracht und konnten dort auch über eigene Erfahrungen berichten. Dieser Austausch ist für alle Beteiligten interessant, denn so erfahren Schüler wie Lehrer, wie wir unsere Ausbildung aufbauen und mit welchen Rahmenbedingungen wir den erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung unterstützen.

·         Wir bedanken uns ganz herzlich dafür, dass wir mit ins „Boot“ geholt wurden und nun - ab sofort offiziell - gemeinsam in die gleiche Richtung segeln.